088396-0307.jpg

MEHR ÜBER UNS

Historie, Fakten, Philosophie und Marken

Die Firma W. Schmidt GmbH wurde im Jahr 1948 gegründet. Vom Gründungsjahr bis zum heutigen Tage hat sich die Firma sehr erfolgreich mit dem Produkt “Gardine” beschäftigt.

Die Warenschwerpunkte wurden immer rechtzeitig den Marktbedürfnissen angepasst, sodass sich das Unternehmen von einem Stickerei- und Jacquard-Produzenten zu einem leistungsstarken Partner über die gesamte Produktpalette im Bereich “Gardinen und Dekorationsstoffe” entwickelt hat.


Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf zwei Standorte verteilt sind. Über sehr enge Kooperationen mit Subunternehmern sind über 200 weitere Personen in Deutschland & Europa für die Firma Schmidt tätig.

 

Die Stärken des Unternehmens liegen in erfolgreicher Innovationskraft, in der Geschwindigkeit der Umsetzung von kundenindividuellen Aufgabenstellungen und einem leistungsstarken Lager- und Logistik-Management.


Im Bereich der “fertig konfektionierten Gardine” gehören wir zu den großen deutschen Herstellern. Mit einer Kapazität von über 30.000 Fertiggardinen in der Woche, sind wir in der Lage auch Großaufträge ohne Probleme zu bewältigen.


Mit über 70 Jahren Heimtextilerfahrung und einem jungen engagierten Team, das seine Manpower ausschließlich der größten Kundenzufriedenheit widmet, sind wir die richtigen Partner um neue Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Kreativität und Innovation im Produktbereich. Dabei pflegen wir als solider, deutscher Mittelstand unsere Zuverlässigkeit zu Kunden, Lieferanten und Stakeholdern. Unsere betriebswirtschaftlichen Entscheidungen sind langfristig ausgerichtet.


Das über lange Jahre erworbene Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden trägt dazu bei, dass wir seit vielen Jahrzehnten erfolgreich arbeiten.

Durch enge und eingespielte Kooperationen ist es uns gelungen, arbeitsintensive Prozesse in effiziente Regionen zu verlagern. In Deutschland liegt der Fokus auf der Produkt- und Musterentwicklung am Verwaltungssitz in Erlangen sowie auf leistungsstarker Logistik in Ebrach (Oberfranken). Dieser Standort steht auch weiterhin als Produktionsstandort für Eil- und Sonderaufträge zur Verfügung.

 
gebäude_aussenansicht.jpg

STANDORT ERLANGEN

Verwaltung

 
werk_ebrach.jpg

STANDORT EBRACH

Lager & Logistik

 

MARKEN

Mit unserem Angebot wenden wir uns an das solide mittlere Marktsegment, das wir als "Smart Segment" definiert haben. Wir bieten unseren Handelskundinnen und -kunden Produkte für die Fenstergestaltung und ergänzende Wohnaccessoires, die hinsichtlich Stoffqualität, Farben, Dessin, Technik und Preis auf die größte Nachfrage im Markt treffen. "Smart" ist dabei die geschickte Gestaltung des Preis-/ Leistungsverhältnisses, das Endverbraucher*Innen immer einen Mehrwert bietet: hochwertige Anmutung zu einem attraktiven Preis.

In diesem mittleren Marktsegment haben wir vier Marken definiert, die unterschiedliche Ansprüche innerhalb des Segments abbilden:

VISION S - die hochwertige Marke: exklusive Dessins, hochwertige Stoffqualitäten und größere Maße für exklusive Wohnambiente wie hohe Altbauten. Das Programm von VISION S umfasst vor allem Coupon-Artikel für die Maßanfertigung sowie ausgewählte Fertiggardinen. 

HOME WOHNIDEEN - unsere Bestseller: Massenmarkt-kompatibel und damit sehr gut verkäuflich. Gefragte Dessins und Farben - klassisch aber auch modisch - und eine große Auswahl an Stoffqualitäten. Mit großer Vielfalt im Sortiment (Dekoschals, Stores, Flächenvorhänge, Rollos, Kleinfenster, Kissenhüllen usw.) und cleverer Technik. Das perfekte Preis-Leistungsverhältnis.

HOMEbasics - Basic-Teile zum besten Preis: Hier werden Käuferinnen und Käufer fündig, die schlichte und schöne Wohn-Basics suchen und dabei merklich auf den Preis achten. Günstig bei guter Qualität! Ideal für Ersteinrichter*Innen.

HOME in green - Home in green Produkte setzen voll auf Nachhaltigkeit. Die Artikel für diese Marke werden alle  aus nachhaltig produzierten Materialien (z.B. recyceltes Polyester oder Bio-Baumwolle) hergestellt. Dabei legen wir Wert auf eine soziale, nachhaltige und transparente Wertschöpfung.

 
markenportfolio.jpg
 

BSCI

Umweltbezogenes und sozial-ethisches Denken und Handeln ist fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik und unserer täglichen Arbeit.


Wir arbeiten zusammen mit internationalen Organisationen um in einer ethischen Lieferkette soziale Standards der Arbeitnehmerrechte zu schützen und die ökologischen Auswirkungen unserer Produkte zu verbessern. Als Teil unserer Gesellschaft verpflichten wir uns, über Ländergrenzen hinaus, an geltenden Gesetzen und Verordnungen und darüber hinaus am Verhaltenskodex des Business Social Compliance Standards (BSCI).


Der Business Social Compliance Standard ist ein international, anerkannter Standard zur Sicherung einer ethischen Supply Chain. Jede Produktionsstätte, die für uns produziert, verpflichtet sich freiwillig an der Einhaltung der strengen Regeln in einer weltweiten Wertschöpfungskette. Dazu gehören u.a. faire Arbeitszeiten und angemessene Vergütung, arbeitnehmerfreundliche Arbeitsbedingungen, das strikte Verbot von Zwangs- und Kinderarbeit, Versammlungs-, Organisations- und Tariffreiheit von Arbeitnehmern, die Gewährung von Arbeitssicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, der besondere Schutz von jungen Angestellten und dem strikten Verbot von Diskriminierung in jeglicher Form.

Neben einzelnen Gesetzen und Verordnungen auf nationaler Ebene geht der BSCI-Standard international einen Schritt weiter und harmonisiert ethischer Verhaltensregeln. Die Einhaltung sichern wir kontinuierlich mit allen beteiligten Partnern und prüfen dies mindestens einmal im Jahr durch Audits unabhängiger Institute.